Vegane Restaurants — der neue Trend

Immer mehr Menschen leben, kleiden sich und essen vegan. Noch vor 25 Jahren wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, in rein vegane Cafés und Restaurants zu gehen, geschweige denn eins zu eröffnen. Heutzutage gehören sie beinahe schon zum alltäglichen Stadtbild. Sind Restaurants nicht rein vegan, bieten sie zumindest vegane Alternativen an.

Vegan und vegetarisch — ist es das Gleiche?

In der Regel streichen Vegetarier Wurst, Fleisch und Fisch und auch einige Käsesorten von der Speisekarte. Veganer lehnen alle tierischen Produkte ab. Dazu zählen auch Eier, Butter und Honig. Klingt erst mal einschüchternd. Muss es aber nicht. Zum Glück gibt es in veganen Restaurants genügend pflanzliche Alternativen, die Beachtung verdienen.

Vegan und nachhaltig — ein Lebensstil von Kopf bis Fuß

Kaum zu glauben, es gibt sogar einen veganen Lifestyle. Hartgesottenen Veganer reicht nicht nur veganes Essen, sie möchten auch vegan wohnen. Das Gleiche gilt bei der Kosmetik. Sie zeichnet sich durch den Verzicht tierischer Stoffe aus. Es werden nur Rohstoffe verwendet, die nicht aus tierischem Ausgangsmaterial gewonnen werden und ohne Tierversuche auskommen.

Bei der Kleidung setzen Menschen verstärkt auf die Nachhaltigkeit. Im Bereich nachhaltiger Mode ist das Unternehmen NA-KD mit führend. NA-KD setzt auf umweltbewusste Mode, denn die Materialien stammen größtenteils aus biologischem Anbau. Zudem sind die Transportwege kurz und es gibt keine Kinderarbeit. Die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter sind fair in den Arbeitszeiten und der Bezahlung.

So wird etwa bei der Herstellung schicker kleider auf nachhaltige Materialien gesetzt. Dafür werden häufig Polyesterstoffe verwendet, wodurch die Ressourcen geschont werden. Dieses Material ist formstabil und pflegeleicht und es trocknet sehr schnell. Gleich ob Wickelkleider, Maxikleider oder recycelte Minikleider — bei NA-KD findet jede Frau ein schönes Kleid für jeden Anlass. Das Kleiderangebot bei NA-KD lässt sich zudem wunderbar mit schönen Accessoires und stylishen Schuhen kombinieren.

Vegane Restaurants auf dem Vormarsch

In nahezu jeder größeren Stadt gibt es vegane Restaurants. Dass sie so erfolgreich sind, zeigt, dass viele Leute vegan essen oder es zumindest einmal probieren möchten.

Pizzaliebhaber finden etwa im VISTRO in Hamburg Bramfeld eine rein vegane Pizzeria, die die italienischen Klassiker komplett ohne tierische Produkte zubereitet. Sogar glutenfreie Böden werden nach Wunsch verarbeitet. Dazu gibt’s Bio-Weine und hausgemachte Limonaden.

Das vietnamesische Restaurant Soy in München bietet statt typischer Fleischgerichte ausschließlich veganes Essen. Soy heißt auf Deutsch Soja. Das Restaurant bietet ein enormes Angebot an veganen Speisen, die mit akribisch ausgesuchten Zutaten und Gewürzen zubereitet sind. Hier kann man kosten, wie erstaunlich abwechslungsreich veganes Essen schmecken kann.

quicksand